WIDDER-Kochmesser-Classic-Test
  • Hersteller:
    WIDDER Austria
  • Modell:
    Classic
  • Klingenlänge:
    20cm
  • Material:
    Rostfreier Edelstahl
  • Extras:
    Ergonomischer Griff aus ABS Kunststoff

Mit dem Kochmesser Classic hat WIDDER ein Modell im Sortiment, welches hohe Qualität bei einem fairen Preis verspricht. Aktuell ist es zum Aktionspreis von circa 25 Euro online unter anderem bei Amazon.de zu bekommen. Wir hatten die Möglichkeit das Messer über Wochen im Küchenalltag auszuprobieren.

Material und Verarbeitung

WIDDER-Classic-GriffMit einer Klingenlänge von 20 Zentimetern ist das WIDDER Kochmesser Classic ein absoluter Allrounder im täglichen Kücheneinsatz. Das Messer wurde aus hochwertigem Edelstahl gefertigt, welcher eine lange Lebensdauer garantiert. Die Klinge ist beidseitig im 15 Grad Winkel, laut Hersteller sogar mit Hand, geschärft. Beim Auspacken sollte man daher sehr vorsichtig zu Werke gehen. Der Hersteller liefert das Messer in einer samtigen und eigentlich recht schicken Verpackung. Der Klingenschutz macht die Entnahme sicher.

Der Griff des WIDDER Kochmesser Classic ist ergonomisch geformt und aus ABS-Kunststoff gefertigt. Es liegt bei allen Küchenarbeiten sehr gut in der Hand und kann sowohl von Rechts- als auch Linkshändern verwendet werden.

Das WIDDER Classic in der Praxis

Was uns besonders gut beim Ausprobieren gefallen hat, ist die Tatsache, dass das WIDDER Classic hervorragend ausbalanciert ist. Es ist weder zu leicht noch zu schwer. Auch nach mehreren Stunden in der Küche stellten sich bei uns im Test keine Ermüdungserscheinungen ein.

WIDDER-Classic-Klinge

Beim klassischen „Tomaten-Test“ gibt sich das Küchenmesser keine Blöße. Die Tomaten werden sauber und vor allem glatt durchtrennt, ohne zu zerquetschen. Auch beim Schneiden von Fleisch, Wurst und Gemüse macht das WIDDER Classic eine tolle Figur. Bedenkt man nach wie vor den günstigen Preis, dann ist man durchaus beeindruckt von der durchweg hohen Qualität. Obwohl das Messer jetzt rund einen Monat lang täglich im Dauereinsatz verwendet wurde, ist die Schärfe nach wie vor hervorragend.

Fazit des Testberichts

Für einen Preis von rund 25 Euro bekommt der Käufer mit dem WIDDER Classic ein hervorragend verarbeitetes und sehr gut ausbalanciertes Kochmesser für nahezu alle Schneidarbeiten in der Küche. Ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder Obst, bei der Verarbeitung von Lebensmitteln gab es im Test keine Probleme. Wer ein gutes und langlebiges Kochmesser im klassischen Design sucht, wird mit dem WIDDER Classic zufrieden sein.

WIDDER-Classic-Testurteil

WIDDER Classic Kochmesser

8.6

Verarbeitung

8.6/10

Materialqualität

8.5/10

Design

8.3/10

Schärfe

8.7/10

Preis-Leistung

8.9/10

Vorteile

  • preiswert
  • absoluter Allrounder
  • sehr scharf
  • sehr gute Verarbeitung
  • gut ausbalanciert

Nachteile

  • -