TokioKitchenWare-Kochmesser-Test
  • Hersteller:
    TokioKitchenWare
  • Modell:
    Kochmesser
  • Klingenlänge:
    22,5cm
  • Material:
    Spezialstahl
  • Extras:
    handgeschmiedet

Nachdem wir bereits das 4er Set sowie das Hackmesser vom Hersteller TokioKitchenWare testen konnten, waren wir neugierig ob das einzelne Kochmesser mit Echtholzgriff ebenso überzeugen kann.

Materialqualität und Praxiswerte

TokioKitchenWare-Kochmesser-TestWie bereits die anderen Messer des Herstellers ist auch dieses Kochmesser mit einer handgeschmiedeten Klinge ausgestattet. Der Härtegrad liegt bei 58 HRC (nach Rockwell). Die Klinge weißt eine Länge von 22,5cm auf. Geliefert wird das Messer in einer schicken und dekorativen Holzbox. Die Verarbeitungsqualität von Messer und Griff ist tadellos. Letzterer ist aus afrikanischem Rosenholz gefertigt.

Was im Test besonders überzeugen konnte war der sehr gute Schwerpunkt des Messers, welcher sich an idealer Position am Übergang vom Griff zur Klinge befindet. Dadurch liegt das Kochmesser während des Schneidens sehr gut in der Hand. Zudem ermüdet die Hand kaum was erstaunlich ist, insofern man die Größe des Messers in Betracht zieht.

Wie alle bislang getesteten Kochmesser von TokioKitchenWare konnte auch dieses Küchenmesser im Bereich der Schärfe punkten. Bereits bei Auslieferung ist das Messer soweit geschärft, dass es gleich verwendet werden kann. Mit einem Wetzstein konnte der Schärfegrad nochmals deutlich gesteigert werden.

Es ist zu empfehlen, das Messer vor der ersten Nutzung zu reinigen, um eventuelle Rückstände der Fertigung zu entfernen. Während unseres Tests reinigten wir es mit etwa lauwarmen Wasser und verzichteten auf Reinigungsmittel. Nachdem das Kochmesser mit einem sauberen Tuch abgetrocknet wurde, war es einsatzbereit.

Fazit

Das Kochmesser ist gut verarbeitet und besitzt eine gute Grundschärfe. Mit einem Wetzstein lässt sich der Schärfegrad problemlos und ohne Fachwissen nochmals steigern. Aufgrund seiner Größe ist es für alle Arten von Lebensmitteln, darunter Fleisch, Gemüse und Fisch bestens geeignet.

TokioKitchenWare Kochmesser mit Echtholzgriff

TokioKitchenWare Kochmesser mit Echtholzgriff
8.3

Verarbeitung

8/10

    Materialqualität

    8/10

      Design

      8/10

        Schärfe

        8/10

          Preis-Leistung

          8/10

            Vorteile

            • - sehr scharf
            • - gute Materialqualität
            • - außergewöhnliches Design
            • - sehr preisgünstig

            Nachteile

            • - Messer muss vor der ersten Nutzung gereinigt werden