TokioKitchenWare-Hackmesser-Test
  • Hersteller:
    TokioKitchenWare
  • Modell:
    Chinesisches Hackmesser
  • Klingenlänge:
    17cm
  • Material:
    Spezialstahl
  • Extras:
    handgeschmiedet

Im aktuellen Vergleich haben wir unter anderem das chinesische Hackmesser von TokioKitchenWare auf den Prüfstand gestellt. Das Testmuster wurde uns freundlicherweise von Pearl.de zur Verfügung gestellt.

Verarbeitungsqualität

Das Hackmesser besitzt eine handgeschmiedete Klinge mit einer Länge von 17cm. Das komplette Messer inklusive Griff misst knapp 32cm. Die Härte gibt der Hersteller mit 58 HRC (nach Rockwell) an. Der Griff selbst besteht aus afrikanischem Rosenholz und liegt angenehm in der Hand.

Praxiswerte

Chinesisches-Hackmesser-TokioKitchenWareMit dem Hackmesser lassen sich problemlos alle Speisen darunter Fleisch, Fisch und Gemüse zubereiten. Im Test überzeugte die exzellente Schärfe der Klinge. Bereits im Auslieferungszustand ist das Messer sehr scharf. Aufgrund der guten Qualität des Stahls lässt sich der Schärfegrad aber mit Zuhilfenahme eines Schleifwerkzeugs nochmals steigern. Das Schneiden von Fleisch gelang im Test ebenso problemlos wie unser obligatorischer Tomatentest. Beim langsamen schneiden der Tomate wurde diese sauber halbiert, ohne das Fruchtfleisch zu zerquetschen.

Tipps zur Reinigung

Wie alle professionellen Küchenmesser darf auch das Hackmesser von TokioKitchenWare nicht in der Spülmaschine gereinigt werden. Es ist zu empfehlen, das Messer direkt nach der Nutzung mit warmen Wasser und gegebenenfalls mit einer milden Reinigungslösung zu säubern. Da es sich ausdrücklich um nicht rostfreien Stahl handelt, ist es zwingend erforderlich das Messer nach erfolgter Reinigung mit einem Tuch abzutrocknen.

Tipp: Vor der ersten Anwendung sollte das Hackmesser gereinigt und poliert werden. So werden eventuelle Rückstände von der Fertigung entfernt. Nach rund 3 Minuten war unser Testmuster sauber und einsatzbereit.

Fazit des Tests

Das chinesische Hackmesser von TokioKitchenWare punktet mit guter Schärfe und solider Verarbeitung. Für einen Preis unter 30 Euro bekommen Hobby-Köche mit diesem Messer ein hervorragendes Qualitätsprodukt.

TokioKitchenWare Chinesisches Hackmesser

TokioKitchenWare Chinesisches Hackmesser
8.16

Verarbeitung

8/10

    Materialqualität

    8/10

      Design

      8/10

        Schärfe

        8/10

          Preis-Leistung

          8/10

            Vorteile

            • - gute Schärfe
            • - außergewöhnliches Design
            • - handgeschmiedet
            • - Preis-Leistung

            Nachteile

            • - Klinge muss vor erster Nutzung gereinigt werden